Dienstag, 15. Mai 2012

Muttertag


Jeder schreibt den ganzen Tag, wie sehr er seine Mama liebt und Postet Bilder, was er alles Tolles für seine Mama gemacht hat. Macht eure Mama auch jeden Tag ein Foto von dem Essen, was sie für euch gekocht hat? Oder von der Wäsche, die sie gewaschen hat? Oder von den unzähligen Malen, in denen sie euch in den Arm genommen hat, weil der Rest der Welt doofe Ohren hatte? An einem Tag im Jahr zeigt man der Frau, die einem jeden Tag das Leben schöner macht und die einem erst ermöglicht hat, auf dieser wundervollen Welt zu weilen, dass sie etwas ganz Besonderes ist. Ganz ehrlich, wie oft sagt eure Mama euch, dass ihr etwas ganz Besonderes seid? Auch nur einmal im Jahr? Nein, sie sagt und zeigt es euch Tag für Tag. Mit den kleinen Dingen. Und für all die Mühe, all den Schweiß, all die Nerven, bedanken wir uns an einem Tag im Jahr mit einem gedeckten Frühstückstisch oder einem großen Strauss Blumen. Ist das unser Ernst? Wir wollen uns an einem Tag für all das revangieren, was Mütter Tag für Tag leisten? Wir sollten uns öfter bei diesen besonderen Frauen bedanken, wir sollten ihnen öfter zeigen, dass sie etwas ganz Besonderes und der wichtigste Mensch in unser aller Leben sind. Wir sollten ihnen öfter Arbeit abnehmen und ihnen kleine Freuden bereiten, sowie sie das für uns jeden Tag machen. Das gleiche ist der Valentinstag. Sollen wir unserem Partner nur einmal im Jahr zeigen, wie viel er uns bedeutet? Sollen wir ihm bloß einmal sagen, dass wir ihn lieben? Macht es das ganze dann noch zu etwas Besonderem? Eine Rose bekommen? Ist sie dann wirklich von Herzen? Oder bloß ein Massentrend, weil an dem 14.2. jeder Blumen an seine Freundin schickt? Verliert das alles dann nicht an Wert? Freut man sich nicht viel mehr über eine Rose am 24.9. die ganz überraschend auf seinem Platz liegt? Oder über eine Packung Milka? Wie weit ist unsere Gesellschaft schon, dass wir besondere Tage brauchen, um den Menschen, die uns am meisten bedeuten einmal zu zeigen, wie viel sie uns wert sind, oder wie sehr wir sie lieben?
Ich bin bestimmt kein Mensch, der seiner Mama viel im Haushalt hilft, aber ich bin mir sicher, dass ich meiner Mama jeden Tag sage oder zeige, wie sehr ich sie liebe, egal ob der 13. Mai, der 24. September oder der 7. November ist.
Eine Mama ist ein Geschenk und wer von seiner Mama gut erzogen wurde weiß, dass man sich für Geschenk bedankt. Also bedankt euch öfter bei euren Müttern, niemand hat es mehr verdient als sie, weil sie unser ganzes Leben lang an unserer Seite sind und unsere Schlachten für uns austragen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen