Dienstag, 7. August 2012

Vertrauen


Vertrauen.
Vertrauen? Was heißt das heutzutage überhaupt noch? Kann man noch irgendwem vertrauen? Und wenn dann wem? Der besten Freundin? Dem Freund? Aber man hört von allen Seiten immer nur, dass das Vertrauen missbraucht wurde.. In was für einer Gesellschaft leben wir denn bitte, dass man eigentlich nur noch sich selbst vertrauen kann?! Dass man sich nie sicher sein kann, dass seine intimsten Gedanken einzig bei der Person bleiben, der man sie anvertraut hat? Wie kann man seinem Freund vertrauen, wenn man von allen Seiten nur hört, dass die Freunde belogen und betrogen werden? Gibt es noch die Menschen, denen man vollkommen vertrauen kann? Gibt es so etwas wie „blindes Vertrauen“ überhaupt noch? Oder ist das inzwischen ausgestorben? Kein Wunder, dass es eine solch hohe Scheidungsrate gibt, wenn kein Mensch in der Lage ist zu vertrauen oder Vertrauen zu verdienen. Wo sind die Menschen hin, die 60 Jahre verheiratet sind und sich 60 Jahre lang treu geblieben sind? Wo sind die Männer hin, für die es nur die eine und keine andere gibt? Wo sind die besten Freundinnen, die ein Geheimnis mit ins Grab nehmen würden? Alle sagen „Ich bin anders“ doch im Endeffekt sind alle gleich.. Irgendwann hat es unsere Gesellschaft einfach verlernt zu vertrauen.. Hat es mit den Politikern angefangen? Dass man sogar den höchsten Staatschefs nicht mehr glauben kann, was sie sagen? Oder mit unseren Eltern? Die sich trennen, obwohl sie uns versprochen haben immer da zu sein? Oder brauchen wir erstmal Vertrauen in uns selbst, bevor wir anderen vertrauen können? Wir verlassen uns doch andauernd auf andere und lernen nicht uns selbst zu vertrauen. Vertrauen nicht in unsere Fähigkeiten und vor allem nicht darauf, dass wir es auch alleine schaffen können. Wir müssen erst einmal uns selbst vertrauen, bevor wir anfangen dies von anderen zu verlangen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen